Vorlagen

Vorlagen anlegen

Um eine neue Vorlage anzulegen, gibt es einen neuen Button in der Symbolleiste:

Button Vorlage erstellen in der Symbolleiste

Das Kontextmenü enthält ebenfalls einen neuen Eintrag, um eine neue Vorlage anzulegen:

Vorlage erstellen im Kontextmenü

Das Anlegen einer neuen Vorlage funktioniert genau wie das Anlegen eines neuen Produktbausteins. Im zweiten Schritt werden nun die Vorlagen angezeigt, auf denen ein neuer (Vorlagen-)Baustein basieren kann. Wenn hier eine Vorlage ausgewählt wird, wird diese direkt in den neuen Baustein eingetragen.

Produktvorlage Wizard

Herleiten einer Vorlage aus Produktbausteinen

Eine neue Vorlage kann auch aus vorhandenen Produktbausteinen hergeleitet werden. Dabei werden Produktattribute, Wertebereiche, Tabellen, Formeln, produktkonfigurierbare Validierungsregeln und Beziehungen, die in den meisten Bausteinen gleich belegt sind, in die neue Vorlage übernommen. Als Standardeinstellung wird dabei ein Grenzwert von 80 % für Attribute, Wertebereiche, Tabellen, Formeln und Validierungsregeln verwendet. Diese werden in der Standardeinstellung nur übernommen, wenn sie in allen Bausteinen vorkommen. Beide Grenzwerte können in der .ipsproject Datei eingestellt werden. Eine ausführliche Beschreibung findet sich im Abschnitt Weitere Einstellungen.

Zum Herleiten einer Vorlage werden mehrere Produktbausteine ausgewählt und im Kontextmenü der Eintrag “Vorlage herleiten…” gewählt:

Produktvorlage herleiten

Sollten einige der gewählten Bausteine bereits auf einer Vorlage basieren, so würden diese Bausteine im Folgenden auf die neue Vorlage umgestellt. Um ein versehentliches Umstellen zu vermeiden, werden betroffene Bausteine gegebenenfalls angezeigt:

Produktvorlage bereits vorhanden

Im nächsten Schritt werden die notwendigen Informationen zum Anlegen der hergeleiteten Vorlage abgefragt. Der Bausteintyp ist dabei schon korrekt belegt:

hergeleitete Produktvorlage Wizard

Mit dem Fertigstellen wird die hergeleitete Vorlage angelegt und in allen gewählten Bausteinen eingetragen. Im nächsten Schritt können die Werte in der Vorlage bearbeitet werden.