Vorlagen

Einleitung

Mit Vorlagen wird Faktor-IPS um eine Funktion erweitert, die das Anlegen und Warten von Produktbausteinen vereinfacht. Eine Vorlage in Faktor-IPS ist eine spezielle Art Produktbaustein.

Ansicht Produktdefinitions-Explorer

Produktbausteine (und somit auch Vorlagen) können auf einer Vorlage basieren.

In einer Vorlage können Werte für Produktattribute, Wertebereiche, Tabellen, Formeln und produktkonfigurierbare Validierungsregeln definiert werden. In einem Baustein, der auf der Vorlage basiert, können diese Werte geerbt werden. Wenn der Wert in der Vorlage geändert wird, ändert sich auch der Werte in allen Bausteinen, die ihn erben.

In einer Vorlage müssen nicht alle Attribute etc. definiert werden. Werte, die nicht in der Vorlage definiert sind, können nicht geerbt werden und müssen in den Bausteinen, die auf der Vorlage basieren, definiert werden.

In einer Vorlage können auch Beziehungen zu anderen Bausteinen konfiguriert werden. Diese werden dann ebenfalls vererbt. Es ist möglich, eine geerbte Beziehung in einem Baustein zu löschen. Es ist aber nicht möglich, eine Beziehung zu einem Vorlagen-Baustein anzulegen. Vorlagen sind eine optionale Funktion, ein Produktbaustein muss nicht auf einer Vorlage basieren. Wenn ein Baustein keine Vorlage verwendet, gibt es keine Änderungen gegenüber den bisherigen Versionen von Faktor-IPS.