Teil 3: Testen mit Faktor-IPS
Testfälle durch Kopieren erzeugen
In dem folgenden Beispiel zeigen wir, wie wir durch einfaches Kopieren neue Tests erzeugen und anpassen können. Wir wollen einen Testfall erstellen, der statt auf dem Produkt HR-Kompakt 2019-07 auf dem Produkt HR-Optimal 2019-07 basiert.
Dazu markieren wir im Model Explorer den zu kopierenden Testfall HausratTest_1 und rufen im Kontextmenü Kopiere Testfall… auf.
Der Wizard führt uns durch die Anlage des zu erzeugenden Testfalls. Wir vergeben einen Namen, und entscheiden mit dem Radio-Button Durch neue Produktbausteine, dass wir die Produktbausteine aus dem Quelltestfall durch andere Produktbausteine (die von HR-Optimal) ersetzen wollen. Eingabe- und erwartete Werte wollen wir auch in den Zieltestfall übernehmen, lassen daher die beiden Checkboxen für Übernahme der Testwerte aktiv und bestätigen mit Next >.
Wir haben nun die Möglichkeit, Produktbausteine abzuwählen oder durch andere zu ersetzen. Hierzu markieren wir den zu ersetzenden Baustein in der Strukturansicht auf der linken Seite. In der Liste auf der rechten Seite werden nun alle, für diese Beziehung passenden Produktbausteine angezeigt und wir wählen den neuen Produktbaustein aus. Wir ersetzen HR-Kompakt 2019-07 durch HR-Optimal 2019-07 und dementsprechend HRD-Grunddeckung-Kompakt 2019-07 durch HRD-Grunddeckung-Optimal 2019-07.
Mit Finish verlassen wir den Wizard, der neue Testfall wird angelegt und im Testfalleditor geöffnet
Wir lassen den Testfall laufen, da sich das Produkt HR-Optimal unter anderem durch die Beiträge vom Produkt HR-Kompakt unterscheidet, bekommen wir eine Abweichung des erwarteten Ergebnisses. Wir können aber mit einem einfachen Hilfsmittel das berechnete Ergebnis als erwartetes Ergebnis übernehmen. Hierzu benutzen wir das Icon Ermitteln der erwarteten Werte:
Der Testfall wird nun ausgeführt und die berechneten Werte werden in unseren Testfall übernommen. Somit haben wir auf einfache Weise das erwartete Ergebnis ermittelt und wieder einen korrekten Testfall.