Konzept

Faktor-IPS legt für jedes Produktprojekt (technisch genauer je Source Root) ein Inhaltsverzeichnis (ToC) an. Dieses kann in unterschiedlichen Versionen vorliegen. Die Einträge eines ToC werden in der Datenbanktabelle TOC_ENTRY gespeichert, jeder Eintrag in einer Zeile. Hier werden die aktuellen Runtime-IDs, die zugehörigen Implementierungsklassen und eine Referenz auf die XML Content Tabelle verwaltet. Die einzelnen Versionen des ToC werden in der Tabelle TOC_VERSION gespeichert.

entitydiagram

Versionierung

Eine ToC Version wird durch drei Aspekte identifiziert:

  • Name: der Name des ToC. Dieser kann unabhängig vom Namen des Faktor-IPS-Projekts frei nach fachlichen oder technischen Anforderungen gewählt werden.

  • Modell-Version: die Version des Modell-Projekts, auf dem die Produktdaten beruhen. Dadurch können in einer Datenbank Produktdaten, die auf unterschiedlichen Modellversionen beruhen, parallel liegen. Wie diese Version im Deployment gesetzt wird, ist im Abschnitt Deployment der Produktdaten - Client beschrieben.

  • Version: die Version des Produktprojekts.

Die Version des Produktprojekts ist unabhängig von der Modellversion, da die Produktdaten einem anderen Entwicklungszyklus unterliegen. Je Modellversion können mehrere Produktversionen entwickelt werden. Für jede neue Modellversion muss es aber auch eine neue Produktversion geben.

Status

Jede ToC-Version hat einen Status mit einen der folgenden Werten:

  • PENDING: der initiale Status aller ToC-Versionen. Die ToC-Version bleibt solang in diesem Status, bis alle Inhalte erfolgreich deployed wurden.

  • DEPLOYED: eine vollständig deployte ToC-Version. Die Version kann aktiviert werden um die momentan aktive Version zu ersetzen.

  • ACTIVE: die aktive ToC-Version.

  • HISTORIC: Wird eine neue Version aktiviert, erhält die bisher aktive Version diesen Status.

Zu jeder Kombination aus Namen und Modell-Version darf immer maximal eine Version als ACTIVE markiert werden. Diese wird vom DbProductDataProvider zurückgegeben.

Weitere Eigenschaften

Zu jeder ToC-Version kann in der Datenbank auch ein Kommentar und Benutzername hinterlegt werden, um zusätzliche Informationen zum Deployment festzuhalten. Automatisch wird auch der Zeitpunkt des Deployments gespeichert.